MDR tritt wohl ohne weitere Verzögerungen in Kraft

Diese Meldung ist wichtig für alle, die sich noch etwas "Galgenfrist" bei der Umsetzung der durch die MDR geforderten Maßnahmen erhofft haben: Sowohl Hersteller, als auch Händler von Medizinprodukten müssen sich jetzt beeilen und bis zum 26.Mai 2021 fertig sein:

Die Bundesregierung geht derzeit davon aus, dass eine ausreichende Anzahl an Benannten Stellen bis zum Geltungsbeginn der MDR vorhanden sein wird. Das geht aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, die sich bez. der Fortschritte in Sachen MDR erkundigt hatte. Demnach sollen bis 26. Mai 2021 etwa 25 Benannte Stellen in Europa vorhanden sein. Nach Auskunft der Europäischen Kommission haben bislang 48 Benannte Stellen einen Antrag auf Benennung und Notifizierung nach der MDR gestellt, 11 davon in Deutschland. In Deutschland wurden bis 21. Oktober sechs Benannte Stellen notifiziert. Auch gehe die Bundesregierung davon aus, dass der Geltungsbeginn der MDR nicht nochmals verschoben wird, womit sie sich auf einer Linie mit der Europäischen Kommission befindet.