Fristsache: 28. Januar 2022!
Ab diesem Datum können die zuständigen Überwachungsbehörden keine Daten direkt in die EudraGMDP Datenbank eingeben. Daher ist es notwendig, dass alle durch die EudraGMDP regulierten Firmen (u.a. alle Pharmagroßhändler) im "Organisation Management Service" (OMS) der EMA registriert sind.
Wenn Ihre Erlaubnis als Großhändler noch nicht an das europäische Format angepasst wurde (z.B. alte Erlaubnis über die Apotheke), ist der Großhandel definitiv noch nicht im OMS erfasst und eine Registrierung über das OMS Team zwingend erforderlich!
Was müssen Sie konkret machen?
Unser Unternehmen ist ab sofort klimaneutral!
Klimaneutrales Unternehmen, das bedeutet: wir haben unsere Treibhausgas-Emissionen erfasst, reduzieren sie kontinuierlich und haben die bisher noch unvermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Unsere Schritte im Einzelnen:
1. Emissionen berechnen
Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren CCF – Corporate Carbon Footprint, also den CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens berechnet. Dabei berücksichtigen wir Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial und alle Emissionen, die wir als Unternehmen verursachen.
2. Emissionen vermeiden und reduzieren
Unser CCF zeigt uns deutlich, wo wir weiter CO2 reduzieren können. Wir aktualisieren ihn regelmäßig, haben so den Überblick über unseren Erfolg bei der Reduktion und erkennen weitere Stellschrauben. So versuchen wir unnötige Geschäftsreisen durch Videokonferenzen zu ersetzten und Schulungen, statt in Präsenz als Videoschulungen durchzuführen.
3. Emissionen ausgleichen
Es bleiben jedoch immer Emissionen übrig, die wir aktuell noch nicht vermeiden können. Wir gleichen sie konsequent aus, indem wir zwei Klimaschutzprojekte aus dem ClimatePartner-Portfolio unterstützen:
4. Transparenz schaffen
Über unser Label „klimaneutrales Unternehmen“ und die ID-Nummer können Sie unsere Klimaneutralität im ClimatePartner-ID-Tracking nachvollziehen: www.climatepartner.com/17304-2112-1001
Neben der Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasen ist der Ausgleich ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Ohne den Ausgleich ist das Ziel des Pariser Abkommens nicht mehr erreichbar – es gibt schlicht noch nicht die erforderlichen Technologien, um alle Emissionen drastisch genug zu senken. Durch die Investition in Klimaschutzprojekte wird außerdem eine nachhaltige Entwicklung in den Ländern des globalen Südens gefördert, damit Fortschritt nicht allein auf fossilen Energien beruhen muss.
Unsere Klimaschutzprojekte sind global und lokal:
Mit der Klimaneutralität unseres Unternehmens unterstützen wir die Klimaschutzprojekte
www.climatepartner.com/1197 als globales Projekt:
Saubere Kochöfen, Nyungwe, Ruanda
Unser Klimaschutzprojekt ermöglicht den Haushalten, ihren Holzverbrauch zu reduzieren. Traditionell kochen die Familien über einem offenen Drei-Steine-Feuer. Das ist ineffizient und aufgrund der starken Rauchbelastung auch eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit. Über das Projekt werden effiziente Kochöfen aus lokalem Lehm und Sand eingeführt. Das so genannte Canarumwe-Modell wird von einer lokalen Kooperative hergestellt und verbraucht zwei Drittel weniger Brennstoff als das Drei-Steine-Feuer. Die Öfen werden zu so geringen Kosten angeboten, dass auch einkommensschwache Haushalte unterstützt werden. Da üblicherweise Frauen für das Feuer zuständig sind, profitieren sie und ihre Kinder besonders von dem Projekt.
Damit fördern wir außerdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.
www.climatepartner.com/1007 als lokales Projekt:
Betreiber von Heiz- oder Dampfkesselanlagen in NRW können unter bestimmten Voraussetzungen am Joint Implementation (JI) Modellprojekt JIM.NRW teilnehmen, indem sie in den Einbau von energieeffizienten bzw. regenerativ betriebenen Kesseln investieren und die eingesparten CO2-Emissionen als Emissionszertifikate (ERUs) über die Energieagentur NRW veräußern. Das Ziel des Modellprojekts ist es, die entstandenen Investitionskosten anstelle einer staatlichen Förderung durch den Verkauf von Emissionszertifikaten zu decken. Die Bündelung der Maßnahmen vereinfacht den Verwaltungsaufwand und senkt Transaktionskosten, so wird eine Teilnahme am Emissionshandel auch für Organisationen wie Kindergärten und Schulen möglich.
Als offizielles JI-Projekt gemäß Kyoto-Protokoll ist gewährleistet, dass die stattfindenden Emissionsreduktionen nicht gleichzeitig zur Erreichung der nationalen deutschen Emissionsminderungsziele und zur selben Zeit zur Gewinnung von zusätzlichen Emissionszertifikaten genutzt werden können, die Gefahr einer Doppelzählung ist ausgeschlossen.
Alle Jahre wieder: Haben Sie daran gedacht? In nahezu jedem QMS ob: 9001, 13485, GDP, MDR, Apothekenbetriebsordnung - sie muss jährlich gemacht werden: Die Selbstinspektion, teilweise auch internes Audit genannt und die darauf folgende Managementbewertung.
Warum ist das so wichtig?
Diese Überschrift vieler Zeitungen bescherte uns in der letzten Woche etliche Nachfragen, die darauf abzielten, was denn dies nun für den pharmazeutischen Großhandel bzw. für die Apotheken bedeuten werde. Ist mein Großhandel nach §52a berechtigt mit Cannabis zu handeln? An wen darf abgegeben werden? Wo bekomme ich die Ware her? In diesem Artikel möchten wir den Nebel etwas lichten...
Temperaturüberwachung Plug&Play! Unser neuer Service für Sie.
Füllen Sie noch Checklisten aus?
Hier geht es zu unserer Lösung ab 0,63€ pro Tag ganz ohne Hardwarekosten.
Das Thema Temperaturüberwachung oder auch Temperaturmonitoring genannt nimmt im Rahmen der Überwachung von Arzneimittelgroßhandlungen oder Apotheken eine immer größere Rolle ein.
Noch heute finden wir Kollegen, die die Temperaturdaten täglich per Hand in eine Liste eintragen. Dies ist einem Fachmann für Arzneimittel unwürdig!
Wie sehen unsere Lösungen aus?
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auf die Jubiläums-Spendentour unseres Freundes Stefan Welb aufmerksam zu machen. Stefan ist einer unserer ersten Kunden und feiert dieses Jahr - wie auch unsere Firma - das 10 jährige Firmenjubiläum des Sanitätshauses Welb.
Infos zur Spendentour gibt es hier: Toni Kroos Stiftung
In den letzten Wochen fand der Umzug von der weitestgehend Open Source basierten Oberfläche auf unsere selbst entwickelte KAB-WIKI Plattform statt.
Warum wurde dieser Umzug notwendig und welche Vorteile haben Sie als Nutzer davon?
Zum 21.4.2021 wurde aus der kollegialen Apothekenberatung Becker GmbH die KA-Becker GmbH.
Warum haben wir uns zu dieser Umbenennung entschlossen?
Stand heute (18.3.2021) ist davon auszugehen, dass die "neue" MDR zum 26.5.2021 die bisher geltende MDD ablöst.
Auch wenn grundlegende Bestanteile wie z.B. die EUDAMED noch nicht fertig sind, sind zum Stichtag einige wichtige Maßnahmen zu treffen um sicherzustellen, dass Sie auch weiterhin Medizinprodukte auf den Markt bringen können.
Zusätzlich zu unserem Eintrag von vor einem Jahr (dort galt noch der Stichtag 26.05.2020) möchten wir uns heute mit den Themen Sicherheitsbeauftragter und PRRC befassen:
An das Jahr 2020 werden wir uns noch lange erinnern.
Normalerweise ist es an dieser Stelle Zeit, das Jahr rückblickend zu betrachten. Wer sich den Verlauf unseres Blogs ansieht, merkt jedoch schnell: In diesem Jahr war fast alles anders.
Aktuell sind wir zeitlich nicht mehr dazu in der Lage, Zertifikate und Konformitätserklärungen von FFP 2 Masken kurzfristig zu prüfen.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir Ihnen eine Checkliste erstellt, die Ihnen die Prüfung erleichtern soll.
Diese Meldung ist wichtig für alle, die sich noch etwas "Galgenfrist" bei der Umsetzung der durch die MDR geforderten Maßnahmen erhofft haben: Sowohl Hersteller, als auch Händler von Medizinprodukten müssen sich jetzt beeilen und bis zum 26.Mai 2021 fertig sein:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für den 6. Oktober 2020 um 11:00 Uhr ein
Webinar in deutscher Sprache für Apotheker und alle anderen im Bereich des medizinischen Cannabis tätigen oder interessierten Personen vorbereitet haben.
Bei GemmaCert sind wir seit 2015 auf die Analyse von medizinischem Cannabis spezialisiert.
In unserem Webinar werden wir zunächst über die Herausforderungen bei der Messung von medizinischem Cannabis informieren und darüber, wie Apotheker Cannabis im Hinblick auf Validierung und Potenz
analysieren sollten.
Danach wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
Das Webinar steht allen Interessierten kostenlos online zur Verfügung.
Klicken Sie hier für die Anmeldung: https://gemmacert.com/analyse-der-potenz-von-medizinischem-cannabis/
GemmaCert hat ein Diagnosegerät zur sofortigen Analyse von THC und CBD und zur
Cannabis-Validierung entwickelt (https://gemmacert-apotheke.de/ ). Die Geräte unseres Unternehmens werden von
Fachleuten in 30 Ländern weltweit eingesetzt.
Wir freuen uns auf Sie,
Ihre kollegiale Apothekenberatung Becker und das GemmaCert-Team
Die Corona Krise hat es gezeigt: Der deutsche Mittelstand hängt bei der Digitalisierung deutlich hinterher.
Nutzen Sie jetzt die umfangreichen Fördermöglichkeiten für eine Digitalisierung Ihres Unternehmens!
Ab dem 7.September geht es los: Link zum Bundeswirtschaftsministerium
Im Rahmen einer Feldstudie suchen wir Apotheken, die in größerem Umfang medizinisches Cannabis abgeben und daher umfangreichen Prüfaufwand bei der Ausgangsstoffanalytik der Blüten haben.
Wir stellen daher einigen Apotheken in Deutschland ein NIR-Spektrometer speziell zur qualitativen und quantitativen Cannabis Analytik für 60 Tage kostenlos zur Verfügung!
Interesse? Melden Sie sich bei uns!
Nur wer schnell seinen Antrag gestellt hatte, bekam eine Zusage. Die Soforthilfe zur Corona Beratung wurde nach nur wenigen Tagen von der BAFA eingestellt.
Die Gründe sind auch hier vielfältig: Auf der einen Seite ist der Bedarf groß - auf der anderen Seite gab es auch viele "Antragsteller" und "Berater" die schnell einmal die 4000.-€ abgreifen wollten.
Wenn Sie jetzt noch auf einen gestellten Antrag warten, brauchen Sie sich keine Hoffnung mehr auf einen positiven Bescheid machen.
Mehr infos HIER.
Der Geltungsbeginn der Europäischen Verordnung für Medizinprodukte (Verordnung (EU) 2017/745, MDR) wurde auf den 26. Mai 2021 verschoben.
Hersteller und Importeure können über die neuen Anzeigentypen "Erstanzeige Sonderzulassung Medizinprodukt" und "Erstanzeige Sonderzulassung Produkt (In-vitro-Diagnostika)" vom BfArM erteilte Sonderzulassungen über das MPI anzeigen.
Nähere Informationen finden Sie auf der Website des BfArM:
Hinweise für Hersteller, Importeure und Vertreiber zur Sonderzulassung von medizinischem
Mund-Nasen-Schutz (MNS) sowie filtrierenden Halbmasken (FFP2 und FFP3)
Ein Aufruf an die öffentlichen Apotheken:
Kunden, die in die Apotheke gehen, um einen Mund-Nasenschutz oder FFP2 Masken zu kaufen, vertrauen auf die Kompetenz der Apotheke und erwarten echte Medizinprodukte oder zugelassene persönliche Schutzausrüstung (PSA).
Ihre Kunden möchten damit sich selber oder ihre Angehörigen schützen, weil Vorerkrankungen vorliegen oder sie zur Risikogruppe zählen.
Dafür vertrauen sie der Kompetenz der Apotheke vor Ort.
Wir stellen uns als die Fachleute für Gesundheit in der Öffentlichkeit dar.
Leider ist es bei Prüfungen diverser Produkte aufgefallen, dass es um die Kompetenz der Apotheken und der damit verbundenen Sorgfalt bei der Auswahl der angebotenen Produkte oft nicht gut bestellt ist:
Es werden italienische oder polnische "CE" Zertifikate präsentiert oder zum Download angeboten, die in keiner Weise eine Verkehrsfähigkeit dieser Produkte bescheinigen.
In vielen Fällen wird hier einfach Schrott angeboten!
Diesen Schrott kann man auch bei e-bay oder anderen großen Versandhändlern kaufen - dort erwarte ich vielleicht aber auch gar nicht, dass ich ein Medizinprodukte bekomme - in der Apotheke schon!
Setzten Sie nicht für den schnellen Euro das Vertrauen der Apotheke aufs Spiel!
Es gibt leider genug "investigative" Medienformate die nur darauf warten die "teuren" Apotheken wieder an den Pranger zu stellen.
In Deutschland steht eine allgemeine Maskenpflicht wohl unmittelbar bevor. In den vergangenen zwei Wochen haben wir eine Vielzahl von Produkten auf Verkehrsfähigkeit geprüft. Das Ergebnis: Nur 5% der uns vorgelegten Masken dürfen überhaupt in Verkehr gebracht werden!
Zur schnellen und vereinfachten Bearbeitung Ihrer Anfrage haben wir einen Fragebogen hinterlegt:
Ab sofort können Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, Beratungen bis zu 4000.-€ direkt und ohne Eigenanteil gefördert bekommen. Die Abrechnung übernimmt der Berater für die betroffenen Unternehmen.
Wir als gelistete Berater bieten Ihnen diese Leistung an!
Dies soll recht unbürokratisch und ohne große Hürden für die betroffenen Betriebe ablaufen. Infos hierzu finden Sie hier:
COVID 19 hat unsere Wirtschaft und das Leben fest im Griff. Auch unser Telefon steht nicht still.
Da sich viele Fragen immer wieder um die gleichen Themen drehen, möchten wir an dieser Stelle unser Wissen kostenfrei mit Ihnen teilen und stellen FAQ zu den wichtigsten Themen hier online:
...und bleiben Sie zuhause!
Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe zählen - helfen Sie der Gemeinschaft und verlangsamen Sie die Ausbreitung, indem Sie persönliche Kontakte möglichst meiden!
Für die tapferen Kollegen am HV versuchen wir kurzfristig und zum Selbstkostenpreis Spuckschutzwände von unserem Apothekenbauer zu besorgen. Mehr auf aptekadesign.de
Beteiligen Sie sich nicht an der Verbreitung von Fake-News und rufen dadurch Verunsicherung hervor!
Unsere Beratungen können auch weiter stattfinden: Durch den Einsatz unseres QM-Wikis können wir Ihr QMS von überall betreuen. Mit der Plattform zoom.us nutzen wir Videokonferenzen und Remote-Steuerungen.
Probieren Sie dies einfach einmal aus!
COVID 19 Plexi-Glas-Schutz für Ihre Mitarbeiter im HV. Schnell und einfach - standfest ohne bohren.
Unsere schnelle und günstige Lösung zum Schutz Ihrer Mitarbeiter. Am besten noch heute bestellen!
In den letzten Wochen erreichen uns überdurchschnittlich viele Fragen zur MDR. Es ist unmöglich im Rahmen dieses Blogs auf alle Themen einzugehen. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Leitfaden an die Hand geben:
Sie wissen es ja eigentlich...wir sind ausgezeichnet!
Zum 4. Mal mit dem Siegel für "Geprüfte Beratungsqualität"!
Apothekensterben, Klimaschock, Brexit, Trump...und was treibt Sie so um? Oder haben Sie auch keine Zeit?
Neue Lösung für Qualitätsmanagementsysteme.
Keine Softwareinstallation, plattformunabhängig und von überall zu bearbeiten.
Sie betreiben neben Ihrer Apotheke einen Großhandel? Dann wird es höchste Zeit!
Beantragen Sie für Ihre Apotheke UND für Ihren Großhandel jeweils eine Teilnehmernummer für Securpharm, sonst sind Sie am 9.Februar nicht mehr handlungsfähig!
Bis zum 17. Dezember 2018 müssen alle Apotheken bei der Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) für die Teilnahme am sicheren Netz der Apotheker angemeldet sein. Nur dann kann die NGDA garantieren, dass die Apotheke bis zum Starttermin für das Securpharm-System am 9. Februar 2019 angeschlossen werden kann. Apothekenleiter, die ihre Apotheke oder Ihren Großhandel bisher nicht angemeldet haben und nach dem 9. Februar 2019 weiter betriebsbereit sein wollen, müssen sich daher spätestens bis zum 17. Dezember 2018 anmelden – gerne natürlich früher!
Bezüglich der Abläufe und Buchungen im System und der dafür benötigten Soft bzw. Hardware können Sie uns gerne ansprechen!
Weiterbildung ist in Apotheken und anderen Betrieben ein Faktor, der zwingend notwendig ist.
Leider werden Maßnahmen aus Kostengründen oft verschoben oder gar nicht durchgeführt.
Das Land NRW fördert nun auch Beschäftigte mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von max. 40.000€ bzw. bei gemeinsam Veranlagten bis 80.000€ mit 50% der Weiterbildungskosten bzw. bis zu 500.-€.
Nähere Infos bei uns oder bei den zuständigen Regionalagenturen.
Die Zeit läuft! Ab dem 9.2.2019 geht das Secure Pharm Projekt in den Regelbetrieb. Für viele unserer Kunden hat dies weitreichende Folgen:
Einige unsere Kunden sind Inverkehrbringer von Medizinprodukten der Klasse 1. Diese wurden auf Basis der Richtlinie 93/42/EWG für konform erklärt und sind somit verkehrsfähig im Handel.
Im Mai 2017 wurde nun die MDR im Europäischen Gesetzesblatt veröffentlicht, welche mittelfristig einige Änderungen mit sich bringt:
Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die ab dem 25. Mai in Deutschland verbindlich gilt, sorgt für viel Verunsicherung.
Da wir im Gesundheitswesen täglich mit sensiblen Daten, insbesondere auf Rezepten, die mitunter gefaxt und immer häufiger gescannt und gespeichert werden, umgehen, hat die DSGVO auch auf Apotheken, Sanitätshäuser und andere Dienstleister im Gesundheitswesen gravierende Auswirkungen.
Am Beispiel UnternehmensWert Mensch PLUS (uWM) möchten wir Ihnen die Vorteile einer professionellen und geförderten Beratung aufzeigen: mehr...
An dieser Stelle erneut zu sagen, dass es ein spannendes und turbulentes Jahr war, könnte als Platzhalter für jeden Jahresrückblick dienen. Der Pharmamarkt ist in einem immer dynamischer verlaufenden Prozeß.
Viele möchten es nicht mehr hören: "Der digitale Wandel betrifft uns alle!"
Die wenigsten Unternehmer haben sich mit diesem Thema wirklich intensiv auseinandergesetzt und wissen welche Chancen Ihnen dieser bietet.
So ist das Thema Homepage, Webshop oder Firmen Facebook irgendwann einmal angegangen und vielleicht auch umgesetzt worden aber passt das auch zu Ihrer Strategie und haben Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot geholt?
Als Leistungserbringer im Gesundheitswesen kommt es nicht selten vor, dass Patientenzuzahlungen in der Apotheke oder im Sanitätshaus nicht eingefordert werden können und letztendlich betriebswirtschaftlich ausgebucht werden. Dies kann nachträglich zu Problemen mit dem Finanzamt führen, schmälert aber in jedem Fall das betriebswirtschaftliche Ergebnis.
Neben den Auszeichnungen als Prozessberater im Projekt UnternehmensWert Mensch und der Offensive Mittelstand ist nun auch unsere Beratungsgesellschaft von der IFQU - Initiative für die Förderung von Qualität in der Unternehmensführung - ausgezeichnet. Somit haben Sie als Kunde immer die Sicherheit, dass unsere Leistungen nach höchsten Standards erbracht werden.
Dieses Jahr gibt es sie noch, die Beratungsförderung durch das Programm UnternehmensWert Mensch. Apotheken - aber auch alle anderen KMU - können sich Beratungen in den Handlungsfeldern: Personalführung, Wissen & Kompetenz, Gesundheit und Chancengleichheit & Diversity fördern lassen. Um so unverständlicher ist, dass besonders Apotheken in der relevanten Zielgruppe (<10 Vollzeitmitarbeiter und <2 Mio Jahresumsatz) , sich diese Förderung von 80% der Kosten entgehen lassen.
In den letzten Tagen erreichen uns viele Fragen bzgl. des Handels mit Haut- und Händedesinfektionsmitteln. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um auf die wichtigsten Fragen im Rahmen dieses Blogs einzugehen.
Immer wieder stellen wir fest, dass Unternehmen wichtige Grundlagen und Regularien aus dem Bereich des QM gar nicht kennen. In der Tat ist die Zahl der Verordnungen und Pflichten mittlerweile so unüberschaubar, dass allzu leicht und ohne irgendeine anzunehmende Fahrlässigkeit Verpflichtungen nicht wahrgenommen werden, was mitunter zu empfindlichen Geldbußen führen kann. Davor wollen wir Sie aktiv schützen.
Das Programm unternehmensWert:Mensch unterstützt Sie dabei, qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte an Ihre Apotheke zu binden. Denn wie in anderen Branchen trägt demografischer Wandel auch bei den Apotheken dazu bei, dass Arbeitskräfte knapp sind. Der wachsende Gesundheitsmarkt und die zunehmende Filialisierung verschärfen diese Problematik zusätzlich. Die pharmazeutischen Mitarbeiter werden stark nachgefragt. Vor allem in kleineren Orten und in den neuen Bundesländern wird die Situation als dramatisch bezeichnet...mehr
Wir sind vom 12.10. bis zum 14.10 auf der Expopharm in München zusammen auf dem Stand von Sentronic und präsentieren dort unser NIR Spectrometer. Gerne können wir dort ein Termin - auch zu anderen Themen - ausmachen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Schauen Sie doch einmal auf unser NIR Projekt!
Wir haben dazu eine eigene Seite erstellt.
Nah Infrarot Spektroskopie für die Apotheke mit Sentroid-Apo.
Vertragsärzte und -zahnärzte kennen die sog. GBA – die Qualitätsmanagementrichtlinie. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat nun am 17. Dezember 2015 in Berlin die Erstfassung einer sektorenübergreifend geltenden NEUEN Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) beschlossen (https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/2434/).
Ist dies ein Fingerzeig für Apotheken?
Bisher haben wir Ihnen Apothekeneinrichtungen der Firma Apteka Design angeboten. Wir freuen uns, Ihnen heute unsere Kooperation mit der Firma PharmaCo präsentieren zu dürfen. Somit sind wir in der Lage, Ihnen den kompletten Umbau Ihrer Apotheke anbieten zu können.
Brüssel – Schutz vor gefälschten Medikamenten soll eine neue Verordnung der Europäischen Union (EU) erreichen. Sie gibt detaillierte Sicherheitsmerkmale für Medikamentenverpackungen vor. Die neue Verordnung gilt ab sofort, sie muss nicht mehr in nationales Recht umgesetzt werden.
Ab sofort gelten die neuen Richtlinien zur Beratungsförderung. Neu ist im Wesentlichen: Junge Unternehmen können gefördert werden und Unternehmen in Schwierigkeiten können mit 90% und bis zu 2700€ gefördert werden.
Die Beratungsförderung über die BAFA war in den letzten Jahren ein voller Erfolg. Als beteiligte Berater konnten wir uns davon überzeugen. Das Förderprogramm des ESF - Fonds wurde folgerichtig überarbeitet und ausgeweitet:
Beratungen, die in diesem Jahr begonnen wurden, müssen bis spätestens 31.3.2016 abgerechnet und deren Förderung beantragt sein. Für das Jahr 2016 gibt es neue Förderrichtlinien.
Spätestens seit der Reform der Apothekenbetriebsordnung sind externe Qualitätskontrollen in Apotheken vorgeschrieben. Wie diese konkret auszusehen haben ist im Gesetzestext nicht näher definiert. Eine Zertifizierung des QMS wäre eine solche externe Qualitätskontrolle. Diese ist vielen Apotheken allerdings zu teuer und zu praxisfern.
Wir möchten unseren Kunden ab 2016 daher einen neuen Service anbieten:
Gefährdungsbeurteilungen in Rezeptur und Labor sind mittlerweile akzeptiert und werden bei der Apothekenrevision von der BG kontrolliert. Zu groß sind die Gefahren für den Unternehmer, wenn sein Mitarbeiter sich beim Umgang mit Gefahrstoffen körperliche Schäden zufügt.
Doch wie sieht es mit Schäden durch psychische Belastung aus?
Die Kollegiale Apothekenberatung Becker GmbH wurde mit dem Berater Ingo Becker als Prozessberater im Programm UnternehmensWert:Mensch autorisiert.
Besuchen Sie uns auf der Expopharm und testen Sie unsere Qualitätsmanagement Software ein halbes Jahr komplett kostenlos.
Ganz nebenbei erfahren Sie dann auch von uns, wie Sie die Punkte externe Überprüfung und Selbstinspektion nach Apothekenbetriebsordnung ganz einfach erledigen.
Wir freuen uns auf ein Treffen in Düsseldorf Stand F107 Halle 3!
Der Bonus bei solchen Gehaltssystemen ist eigentlich ein Malus, d. h. dem Mitarbeiter wird von seinem Sollgehalt ein ordentlicher Teil vorenthalten.
Dieser wird einfach als Bonus ausgegeben und nur bei entsprechender Leistung ausgezahlt. Man könnte daher den Bonus eine „negative Verdachtsstrafe für Nichterfüllung“ nennen.
Vom 30. September bis zum 3. Oktober präsentieren wir Ihnen:
Stand F107 in Halle 3
Kostenlose Eintrittskarten? Mail an uns genügt!
Sie Eichung von Waagen und anderen Messgeräten wird deutlich teurer. Schauen Sie nach, welche Geräte Sie wirklich noch benötigen! Die Anlage der Apothekenbetriebsordnung ist nicht mehr gültig! Viele darauf aufgeführte Geräte befinden sich aber noch in der Apotheke und müssen geeicht werden.
So kostet eine Waage statt bisher 45 Euro nun 103 Euro. Zudem müssen Sie die Geräte nun zur Eichung anmelden - dies bitte ins QMS aufnehmen!
Unseren Kunden stellen wir dazu demnächst ein Formblatt zur Verfügung.
Gebührenordnung zum Meß- und Eichwesen.
Apotheken und andere Unternehmen befinden sich in einer schwierigen Lage, derer Sie sich gar nicht bewusst sind: Über das Unternehmen wird gesprochen und Sie bekommen es gar nicht mit.
"Schuld" daran sind die sogenannten Digital Natives oder Mitglieder der Generation Y.
Auf dem westfälisch lippischen Apothekertag in Münster stellen wir unser NIR SPEKTROMETER Sentronic ID Apo vor. Nutzten Sie die Gelegenheit, sich über diese neue Technik zu informieren!
Die Zahl an Apotheken, die in wirtschaftliche Schieflage geraten steigt stetig.
Besonders Apotheken bis zu einem Jahresumsatz von 1,5 Mio Euro sind betroffen.
Es läuft irgendwie nicht rund?
Sie denken, irgend etwas stimmt mit Ihrer Mannschaft nicht?
Schon die kleinste Dysfunktion in einem Team kann ein Hemmschuh für den Erfolg eines Unternehmens sein.
Im 2. Weltkrieg war ein Think Tank ein abhörsicherer Raum, in dem über Strategien gesprochen wurde.
In der heutigen Businesswelt wird dieser Begriff viel besser mit Denkfabrik umschrieben.
In dieser Denkfabrik beschäftigen sich Mitarbeiter aber auch Externe - losgelöst vom Tagesgeschäft - mit der Zukunft, der Strategie der Firma und deren Umfeld.
Wir beobachten, dass sich besonders in Apotheken, wenig Gedanken über solche Themen gemacht werden: "Wann sollen wir das denn noch machen ? / Uns wird eh alles vorgegeben" sind da häufige Antworten.
Drum prüfe wer sich bindet bzw. - wer ein NIR Gerät kauft. Informieren Sie sich auch bei uns!
Unsere neue Seite www.apo-einrichtung.de ist fertig und im Netz. Dort berichten wir ausführlich über unsere Aktivitäten im Bereich Apothekenbaud und können Ihnen viele Beispiele zeigen. Schauen Sie vorbei!
Die bis zum Ende letzten Jahres geltenden Richtlinien zur Beratungs- und Schulungsförderung sind um ein Jahr verlängert worden. Anträge auf Förderung einer Beratung oder einer Schulung, die ab
dem 01.01.2015 begonnen wurden, können somit gefördert werden.
Sichern Sie sich somit bis zu 1500.-€ Beratungsförderung.
Da sich die Konditionen für die Beratungsförderung in 2015 ändern, müssen wir unsere Bestellformulare entsprechend anpassen. In Kürze stehen Ihnen diese wieder für den Download auf unserer Homepage bereit.
Ein turbulentes Jahr - wieder einmal - liegt hinter uns. Welche Veränderungen hat es den Apotheken und unseren Kunden aus der Gesundheitsbranche gebracht?
In Erinnerung werden sicherlich die unsäglichen Nullretaxationen bleiben - ein Verhalten, wie Vertragspartner auf Augenhöhe nicht miteinander umgehen sollten.
Die wirtschaftliche Lage hat sich in vielen Apotheken, im Vergleich zu den Vorjahren etwas stabilisiert. Anlass für unsere Standesvertretung nach einem Leitbild für Apotheken zu fragen. Gleichmacherei, Bevormundung und ähnliche Ausdrücke hörte man von den Kollegen. Erschreckend gering war auch die Teilnehmerzahl an der Umfrage.
Der Berufsstand der Apotheker hat es sicherlich schwer sich zu behaupten - ohne jedoch seine unverzichtbare Kernkompetenz sichtbar herauszustellen, ist er überflüssig. Hier sind wir alle gefordert, diese Kompetenzen auch zu schärfen und Kunden sowie Kostenträgern diese zu kommunizieren.
Bei unseren Gesprächen fiel uns immer wieder folgendes auf: Die steigenden Anforderungen an das Apothekenmanagement bereiten vielen Kollegen Probleme. Es reicht heute nicht mehr aus, ein guter Pharmazeut zu sein. Der Apotheker muss Manager seiner Apotheke sein. Dazu zählt auch die Personalentwicklung. Vielen Mitarbeitern fällt der Wandel der Arbeit schwer. Sie benötigen Unterstützung durch die Apothekenleitung.
QMS mag vielen ein rotes Tuch sein. Richtig betrieben ist ein solches "Management-System" ein Management der Apotheke mit System und daher eine echte Erleichterung. Lassen Sie sich hier nicht von den anderen Mitspielern im Gesundheitssystem abhängen: Der Großhandel und die Hersteller haben bei der GMP bzw. GDP Umsetzung bereits deutlich mehr in diesem Bereich geleistet. Verweigerung wird hier von einigen Stellen als ein Mangel an Professionalität gesehen.
Wir freuten uns Ihnen in diesem Jahr einige interessante Entwicklungen und Partnerschaften vorstellen zu dürfen:
Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft und somit unsere Apotheke?
Ein Trend, der uns sehr zusagt ist, dass man nicht mehr alles besitzen muss, was man nutzt. Konzepte wie Carsharing funktionieren. Einige unserer Kunden teilen sich nun auch ein NIR Gerät und machen die Analytik so deutlich rentabler: Die PTA hat wieder mehr Zeit für den HV!
Die Globalisierung hat für uns viele Vorteile. Nachteile, wie uns die Lieferprobleme von in Indien und China hergestellten Rabattarzneimitteln zeigen oder ein sich immer weiter ausbreitender Versandhandel und ein Sterben des Einzelhandels vor Ort machen zumindest einen Teil der Konsumenten nachdenklich. Haken Sie dort ein und positionieren Sie sich als der Fachmann vor Ort. Ein leider sehr schlecht informierter - und auch dummer - Teil unserer Bevölkerung geht in vielen Städten gegen angebliche Überfremdung auf die Straße, Piloten und Zugführer streiken...Apotheker verteilen immer noch Kalender.
Ich frage mich immer: Wann machen die Apotheker mal ernst?
Vielleicht ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Dieses Jahr mache ich mit meiner Apotheke ernst!
In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden, Freunden aber auch denen, den wir in diesem Jahr einmal auf die Füße getreten sind:
Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Sie haben vor Weihnachten sicherlich andere Dinge im Kopf!
Bei den Rückmeldungen, die wir von Apotheken bekommen, die unsere QM Software benutzen und eine Revision hatten, fällt folgendes auf: Die Aufsichtsbehörden interessieren sich sehr stark für die einmal jährlich vorgeschriebene Selbstinspektion.
Diese ist mit dem KAB-QM Interaktiv einfachst durchzuführen:
"QM-Systempflege" und den Punkt "Audit Checkliste 9001 oder Apo KAB - Dokument neu erstellen" (je nach verwendetem Fragenkatalog). Die daraus erstellte Word Checkliste abarbeiten.
Vielleicht ist dies eine Arbeit für den Notdienst oder zwischen den Feiertagen - gemacht werden muss es, denn: Nicht dokumentiert gilt als nicht gemacht...
So könnte man die Schlagworte zusammenfassen, die die APD auf ihrer Jahrestagung beschlossen hat.
Reformstau in der Apotheke aber ein Umbau ist Ihnen zu teuer?
Wir haben die Lösung: Komplettumbau oder einzelne Komponenten von Apteka Design - unserem Partner. Schauen Sie sich unsere Beispielrechnung an: Apotheke für 20.900€
Es vergeht kaum eine Woche, an denen Apotheken oder Rechenzentren nicht im Zusammenhang mit gestohlenen Patientendaten in Verbindung gebracht werden.
Die Art, mit der einige externe Dienstleister mit derart sensiblen Daten umgehen ruft die Aufsichtsbehörden auf den Plan:
In den letzten Wochen wurden deshalb vermehrt Firmen von den Landesdatenschutzbehörden angeschrieben und nach ihrem Datenschutzkonzept gefragt. Der Fragebogen ist relativ umfangreich.
Eine Falsch- oder Nichtbeantwortung führt zu intensiven Prüfungen durch die Behörden.
Es ist davon auszugehen, dass Apotheken demnächst im größeren Stil von dieser Befragung betroffen sein werden, da Apotheken in einem sehr hohen Maße mit vertraulichen Patienteninformationen
umgehen. Teilen Sie uns mit, wenn Sie befragt wurden!
Die Kollegiale Apothekenberatung Becker GmbH hat ab sofort eine Software im Angebot, mit der Sie Ihren Datenschutz sehr schnell und sehr einfach in Ihrer Apotheke in den Griff bekommen.
Die Techniker Krankenkasse (TK) entscheidet derzeit anhand der ihr vorliegenden Rezepte, ob Apotheker die Ausgangsstoffe für Rezepturen ordnungsgemäß geprüft haben oder nicht – und retaxiert im Zweifelsfall auf Null. Bei Apothekern, Pharmazieräten sowie Kammern und Verbänden trifft das Vorgehen auf Unverständnis. Denn wie man Ausgangsstoffe prüfen muss, ist in der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) festgelegt und wird von der Bundesapothekerkammer vorgegeben.
Bei Kosmetika in Rezepturen fällt die Prüfung aber oft schwer, da die Hersteller die notwendigen Zertifikate oft nicht beilegen.
Hier kann die NIR Spektroskopie hilfreiche Dienste leisten. Wir werden unser Sentronic ID Apo diesbezüglich erweitern!
Welche Rolle genau spielt eigentlich der Arzneimittelvermittler im Apothekenrecht?
Viele Apotheker, die Probleme mit dem Erhalt der Großhandelserlaubnis nach §52a AMG aus der Apotheke heraus bekommen, überlegen ihre Großhandelsgeschäfte als Vermittler weiter zu betreiben.
Nach einer Stellungnahme des BMG ist dies jedoch nicht möglich, da der Arzneimittelvermittler gem. §67 AMG:
Dies bedeutet, dass der Vermittler weder Rechnungen über Arzneimittel stellen darf noch in irgend einer Form physisch mit der Ware in Kontakt kommen darf.
Der Arzneimittelvermittler darf lediglich Rechnungen für die Vermittlung stellen.
Diese Tätigkeit ist bei der Aufsichtsbehörde registrierungspflichtig!
Aktuelle Informationen zur Beratungsförderung
Die aktuellen Richtlinien zur Förderung von Unternehmensberatungen, die seit dem 01.01.2012 in Kraft sind, gelten nach Nr. 11.3 dieser Richtlinien längstens für Beratungen, die bis zum 31.12.2014 begonnen werden und für die ein Zuschuss bis zum 31.03.2015 beantragt wird.
Grundsätzlich gilt jedoch auch hier, dass der Antrag erst nach Abschluss der Beratung gestellt werden kann. Das heißt für Sie konkret, wenn eine Beratung bis zum 31.12.2014 begonnen wird, muss die Beratung allerspätestens bis zum 31.03.2015 abgeschlossen und der Zuschuss beantragt sein.
Sichern Sie sich noch Ihre Beratungsförderung!